Uwe E. Wirth – Chefredakteur „LogistikManager“

 

bild_wirth

Uwe E. Wirth seit 2006 Chefredakteur von LogistikManager

Chefredakteur Uwe E. Wirth lernte das journalistische Handwerk nach dem Studium der Technischen Physik und der Elektrotechnik bei einem der großen deutschen Fachverlage. Im Laufe seiner Tätigkeit bei verschiedenen Verlagen bekleidete er unterschiedlichste Positionen und war unter anderem als Redakteur, Chefredakteur, Verlags- und Redaktionsleiter tätig. Er kann auf eine Reihe erfolgreicher Neueinführungen und Relaunches im Fachzeitschriften- und Newsletterbereich zurückblicken.Die Faszination Newsletter packte ihn 1996, als sein Verlag den Newsletterbereich eines anderen Hauses übernahm und er die Verantwortung für diesen neuen Bereich übernahm. Seiner Meinung nach bietet genau diese Publikationsart „Nutzwert pur“ für spezifische Zielgruppen. Dabei legte er schon immer Wert auf Anschaulichkeit und Praxisnähe.

Beim Verlag Moderne Industrie begann er sich intensiv mit dem Thema Logistik und Materialfluss zu beschäftigen. So überarbeitete er beispielsweise zusammen mit der Redaktion den Traditionstitel Materialfluss mit großem Markterfolg. Auch hier lautete sein Motto: Schau nach, wo die Zielgruppe der Schuh drückt und hilf ihr, ihre täglichen beruflichen Problemstellungen besser und einfacher zu bewältigen. Nähe zu den Logistikverantwortlichen war ihm dabei das wichtigste Anliegen.

Im Jahr 2003 startete er seine freiberufliche Selbständigkeit. Hierbei ist die Logistik sein Schwerpunktthema. So schrieb er für verschiedene Publikationen, entwickelte und brachte einige Sonderpublikationen auf den Weg und war auch als Berater tätig.

Seit Juli 2006 ist Uwe Wirth der Chefredakteur unseres Informationsdienstes „LogistikManager“.

> Interesse? Dann testen Sie jetzt den „LogistikManager” jetzt 14 Tage lang gratis!